Suche

FAQ

Mann telefoniert mit Headset

Sie können Ihren Abo-Vertrag jederzeit im Stadtbusbüro umstellen.

In NRW können laut Beförderungsbedingungen NRW Hunde kostenlos mitgenommen werden. Die Beförderungsbedingungen wird auch weiterhin gültig sein. Für Fahrten über NRW hinaus gelten die jeweiligen Regelungen der Verbünde bzw. Tarifgemeinschaften.

Für das Deutschlandticket ist eine Einführungsphase von zwei Jahren geplant. Ab dem zweiten Jahr könnte sich der Preis erhöhen. Die Verkehrsminister von Bund und Länder haben vereinbart, den Ticketpreis automatisch an die Inflation anzugleichen.

Das Deutschlandticket wird nicht übertragbar sein. Somit wird das Ticket von nur einer bestimmten Person genutzt werden können.

Nein, die Eigenschaften eines Abos wie zum Beispiel die Mitnahmeregelung oder die Übertragbarkeit gelten bei einem Umstieg auf das Deutschlandticket nicht mehr. Das Deutschlandticket ist nicht übertragbar und beinhaltet keine Mitnahmeregelungen.

Bad Salzuflen. Als erster Stadtbusbetreiber in OWL stellen die Stadtwerke Bad Salzuflen in Kooperation mit ihrem Dienstleister Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH (Verkehrsbetriebe Extertal) die Stadtbusflotte komplett auf vollelektrischen Betrieb um. Ab dem 8. Juni werden auf den vier innerstädtischen Stadtbus-Linien (941, 942, 943, 947) sechs neue E-Busse unterwegs sein. Die zugehörige Ladeinfrastruktur befindet sich auf dem Städtischen Baubetriebshof. Die aktuellen Linienfahrpläne und Preise gelten unverändert.

Bürgermeister Dirk Tolkemitt, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Bad Salzuflen, freut sich über diesen besonderen Meilenstein für den Kur- und Tourismusstandort: „Wir sind ein Heilbad mit besonderem Blick auf die Luftqualität. Die emissionsfreien Busse sind deshalb von besonderer Bedeutung für uns. Und von der Lärm- und CO2-Reduzierung profitieren nicht nur Gäste und Besucher, sondern vor allem auch die Einwohner in unserer Stadt. Damit trägt die Umstellung auf Elektromobilität beim Stadtbus auch zur Steigerung der Lebensqualität in allen angebundenen Ortsteilen bei. Wir gehen dadurch einen wichtigen Schritt bei der Verwirklichung unserer Stadtziele, zu denen auch mittelfristig die CO2-Neutralität gehört.“ Gleichzeitig sieht Tolkemitt im Systemwechsel von Diesel- auf Elektrobusse einen wichtigen Baustein für einen attraktiven Nahverkehr und eine nachhaltige mobile Zukunft.

„Das Besondere an diesem Projekt ist, dass nicht einzelne Linien, sondern ein gesamter Stadtverkehr in einem Schritt auf Elektrobetrieb umgestellt wird. Die sechs neuen E-Busse vom Modell „eCitaro“ des Herstellers Mercedes Benz verfügen über eine Reichweite von mindestens 250 Kilometern und können bis zu 70 Fahrgäste befördern. Aufgeladen werden sie nachts auf dem Städtischen Baubetriebshof, wo die notwendige neue Ladetechnik errichtet wurde. Hier kommt 100 % Ökostrom zum Einsatz. Pro Tag vermeidet ein Elektrobus etwa 90 Liter an Treibstoff. Dadurch können pro Jahr mehr als 300 Tonnen CO2 eingespart werden“, erklärt Volker Stammer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Salzuflen, die den Stadtbus betreiben.

Verlässlicher Partner für den Stadtbusbetrieb ist seit vielen Jahren die Karl Köhne Omnibusbetriebe GmbH, die sich auch bei der gewünschten Systemumstellung von Diesel- auf Elektrobusse sehr engagiert gezeigt hat.  „Wir sind stolz darauf, dass wir nach zweijähriger intensiver Projektarbeit die Umstellung des Stadtbusbetriebs für Bad Salzuflen auf Elektrobetrieb realisiert haben. Der Testbetrieb, der seit Mitte April mit einem ersten E-Bus einwandfrei läuft, zeigt, dass wir den vollelektrischen Stadtbusbetrieb zum 8.6. vollständig in die Praxis überführen können. Besonders wichtig ist, dass die erforderlichen Leistungen bis zu 300 Kilometern pro Tag erreicht werden, da die Busse tagsüber nicht zwischengeladen werden können“, so Sven Oehlmann, Geschäftsführer der Karl Köhne Omnibusbetriebe.

Ein E-Bus kostet in etwa dreifach so viel wie ein vergleichbares Diesel-Modell. Hinzu kommen Investitionen, um die benötigte Ladeinfrastruktur aufzubauen. Das gesamte Investitionsvolumen für die Systemumstellung beträgt 4,75 Mio. Euro. Die Mehrkosten für die Beschaffung der Fahrzeuge sowie die anteiligen Kosten für die Ladeinfrastruktur wurden maßgeblich durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) gefördert.

Für den Fahrgast entstehen durch die Umstellung auf Elektromobilität keinerlei Mehrkosten. Zudem hat die Bundesregierung im Rahmen des Energie-Entlastungspaketes beschlossen, vom 1. Juni 2022 bis zum 31. August 2022 ein Ticket zum Preis von 9 Euro pro Monat im öffentlichen Nahverkehr zu bezuschussen.

Die 9 Euro Tickets können auch bei den Stadtwerken (online oder im Stadtbus-Büro) erworben werden. Alle Informationen zum Stadtbus gibt es online unter www.stwbs.de/stadtbus oder telefonisch 05222 808-340.

 

Foto: Symbolische Schlüsselübergabe am Städtischen Bauhof (von links nach rechts):

Max Witzel vom E-Bus Hersteller Daimler Truck übergibt die 6 E-Busse an den Stadtbusdienstleister Sven Oehlmann (Köhne) sowie an Volker Stammer (Stadtwerke Bad Salzuflen) und Dirk Tolkemitt (Bürgermeister der Stadt Bad Salzuflen).

Bad Salzuflen – Seit dem Sommer 2022 hat sich das Straßenbild von Bad Salzuflen deutlich verändert. Die neue Elektro-Stadtbusflotte der Stadtwerke ist erfolgreich gestartet. Die Busse unterscheiden sich nicht nur optisch von den „alten“ Fahrzeugen. Sie sind leiser, emissionsärmer und damit deutlich nachhaltiger.

Alle sechs neuen Stadtbusse fahren ausschließlich mit elektrischer Energie. Die dröhnenden Dieselmotoren, die bislang die Stadtbusse durch die Straßen und Gassen der Stadt bewegten, haben ihre Zeit gehabt. In Bad Salzuflen gehören sie der Vergangenheit an.

„Das Besondere an diesem Projekt ist, dass nicht einzelne Linien, sondern ein gesamter Stadtverkehr in einem Schritt auf Elektrobetrieb umgestellt wurde. Die sechs neuen E-Busse vom Modell „eCitaro“ des Herstellers Mercedes Benz verfügen über eine Reichweite von mindestens 250 Kilometern und können bis zu 70 Fahrgäste befördern. Aufgeladen werden sie nachts auf dem Städtischen Baubetriebshof, wo die notwendige neue Ladetechnik errichtet wurde. Hier kommt 100 % Ökostrom zum Einsatz. Pro Tag vermeidet ein Elektrobus etwa 90 Liter an Treibstoff. Dadurch können pro Jahr mehr als 300 Tonnen CO2 eingespart werden“, erklärt Volker Stammer, Geschäftsführer der Stadtwerke Bad Salzuflen, die den Stadtbus betreiben.

Zu Beginn mussten sich die Kunden jedoch erst einmal an den leisen Betrieb der Busse gewöhnen. Einige Besucher der Salzestadt bemerken die Busse in der Innenstadt erst recht spät. „Bei den E-Bussen sind vorne rechts Fahrgeräuschsimulatoren angebracht. Bis 30 km/h werden Fahrgeräusche simuliert. Sie schalteten sich ab einer Geschwindigkeit von 30 Stundenkilometern aufwärts ab. Wir arbeiten an Optimierungen und Beobachten generelle Handlungsempfehlungen für E-Busse um für alle einen sicheren Busbetrieb zu ermöglichen“, so Stammer.

Um einen reibungs- und ausfalllosen Betrieb der neuen E-Stadtbus-Flotte zu gewährleisten, werden die Fahrzeuge nach jedem Tag wieder aufgeladen. Am Städtischen Baubetriebshof haben die Stadtwerke dafür gemeinsam mit dem ausführenden Unternehmen Karl Köhne Omnibusbetriebe eine Ladeinfrastruktur geschaffen, deren Umsetzung vom Land Nordrhein-Westfalen gefördert wurde. Alle sechs Stadtbusse können am Louis-Uekermann-Weg mit hundertprozentigem Ökostrom versorgt werden.

Der Kraftstoffverbrauch der Busse liegt bei etwas über einer Kilowattstunde pro Kilometer. Damit sind die Verbrauchskosten der E-Busse günstiger als im Dieselbetrieb, auch unter Berücksichtigung der aktuellen Preissteigerungen. Im Monat verbrauchen die Busse rund 40.000 Kilowattstunden sauberen Strom.

Nicht nur mit ihrer Emissionseinsparung können die neuen Stadtbusse überzeugen. Auch hinsichtlich des Komforts und der Sicherheit setzen die eCitaro neue Maßstäbe. Neben einem WLAN-Netz verfügen die Busse über USB-Ladestationen für Smartphones und Tablets. Zudem wird durch die großen Fensterscheiben jede Busfahrt zur Sightseeing-Tour. Zu heiß wird es im Innenraum dennoch nicht, denn das Thermomanagement des E-Busses hält die Temperaturen stets im angenehmen Bereich.

Die entscheidende Frage, wenn es um Busse geht: Funktioniert alles? „Es läuft alles wie geplant“, erklärt Jörg Moshage, Stadtbus-Verantwortlicher der Stadtwerke Bad Salzuflen. „Es kommt nur noch ganz vereinzelt vor, dass mal ein Hybridbus in Bad Salzuflen eingesetzt wird. Das ist aber ganz normal und liegt daran, dass Elektrobusse auch mal gewartet werden müssen. Klar kommt es auch mal zu einer Störung, die ist dann allerdings genauso häufig auf Türen oder andere Teile des Busses zurückzuführen wie auf den Elektroantrieb“ so Moshage. Auch bei den kühlen Temperaturen der vergangenen Tage gab es keine Beeinträchtigungen was die Leistung und Reichweite der Elektrobusse angeht.

Letztlich ist es schön, wenn betrieblich alles rund läuft, aber Busverkehr ist ja kein Selbstzweck. Die Stadtwerke sind immer dankbar für Rückmeldungen der Kunden und haben daher im Sommer drei Monate lang eine Kundenbefragung durchgeführt.

Fast 300 Personen haben daran teilgenommen. Die Elektrobusse kommen nach der Befragung sehr gut bei den Kunden an. Viel Lob gab es außerdem für die Dichte des Haltestellen-Netzes und den Zustand der Busse. Wenn es nach den Kunden geht, könnte der Stadtbus noch häufiger fahren und günstiger sein.

Alle Informationen zum Stadtbus gibt es online unter www.stwbs.de/stadtbus oder telefonisch unter 05222 808-340.

In Bad Salzuflen steht die größte Veränderung und Verbesserung im Stadtbus-Netz seit Jahrzehnten an. Ab dem 6. Juli fahren die Stadtbuslinien im Halbstundentakt. Zudem wird eine der Stadtbuslinien bis zur Stadtbahn-Endhaltestelle „Bielefeld Milse“ fahren. 

Hier erhalten Sie alle Fahrplanänderungen im Überblick:

  • Die Linie 941 soll über die Herforder Straße fahren. 
  • Bei der Linie 942 wird der Stadtbus ab Rote Erde über die Hauptstraße und Max-Planck-Straße fahren.
  • Für die Hölserheide wird ein On-Demand-Verkehr von Pivitsort bis zum Bahnhof Sylbach angeboten. 
  • Der Streckenverlauf der Linie 942 wurde so verändert, dass die innenstadtnahe Haltestelle Therapiezentrum (Gesundwerk) bedient wird.

„Das Bus-Rendezvous am Busbahnhof findet ab Sommer nicht mehr statt. Allerdings haben die Stadtwerke den neuen Fahrplan so optimiert, dass jeweils nur kurze Wartezeiten für einen Umstieg notwendig sind“, betont Bürgermeister Dirk Tolkemitt.  

Die neuen Fahrpläne werden vom Stadtbus als Broschüre und digital zur Verfügung gestellt. Sie sind voraussichtlich ab Ende Juni verfügbar. 

Informationen zum Stadtbus und Live-Stadtbus-Daten finden Sie online.

In der Zeit vom 29.04. bis voraussichtlich zum 30.08.2024 wird die Brücke in Glimke erneuert und der Bereich voll gesperrt. Der Schulbus 946 kann während der Sperrung nicht in der Vlothoer Straße und Gustav-Schalk-Straße fahren. Die Umleitung verläuft über die Glimbachstraße.

Folgende Haltestellen werden nicht angefahren und fallen aus:

  • Niederlag
  • Vlothoer Straße
  • Pehlen
  • Becker
  • Sundern 2
  • Engelke
  • Glimke

Eine Ersatzhaltestelle ist in der Glimbachstraße im Kreuzungsbereich Glimbachstraße/Hellerhausen eingerichtet.

Zum 33. Umwelttag des Umweltzentrums Heerser Mühle am Sonntag, 9. Juni bietet der Stadtbus Bad Salzuflen einen Sonderfahrplan an. Zudem werden alle Fahrgäste am Sonntag kostenlos mit dem Stadtbus befördert.

Für den Umwelttag gibt es für alle Stadtbus-Linien Sonderfahrten, die an die Öffnungszeiten des Umwelttags ausgerichtet sind. Der Stadtbus-Verkehr startet daher am Sonntag, 9. Juni bereits um 10 Uhr am ZOB. Die nächstliegende Haltestelle vom Umweltzentrum Heerser Mühle ist die Haltestelle "Daimler Straße 5". 

Fahrgäste fahren am Sonntag mit dem Stadtbus und einigen Regionalbus-Linien kostenlos
  • Alle Fahrgäste können am Sonntag, 9. Juni den gesamten Tag unentgeltlich die Stadtbusse innerhalb des Stadtgebiets in Bad Salzuflen nutzen. Ein Ticketkauf ist nicht notwendig.
  • Ebenfalls können die Regionalbus-Linien 349, 350 und 963 innerhalb von Bad Salzuflen kostenlos genutzt werden. Bei Fahrten über Bad Salzuflen hinaus, gilt der reguläre Tarif.
  • Für den AST-Verkehr gilt die Regelung nicht. Hier muss der reguläre Fahrpreis gezahlt werden.
Sonderfahrpläne vom Stadtbus zum Download

Linie 941

Linie 942

Linie 943

Linie 947 

Der Countdown bis zu den Sommerferien läuft - dann heißt es sechs Wochen schulfrei. Damit Eltern und Schüler gut vorbereitet ins neue Schuljahr starten, gibt es bereits jetzt die neuen Fahrpläne für den Schulverkehr in Bad Salzuflen nach den Sommerferien.

Die Fahrpläne für den Schulverkehr finden Sie kompakt in einem PDF zusammengefasst. Hier können Sie die Datei herunterladen.

Wir wünschen schöne Ferien und einen guten Start ins neue Schuljahr!

Großer Fahrplanwechsel beim Stadtbus Bad Salzuflen: Am 6. Juli fahren die Stadtbusse im neuen Takt. Das heißt: Die Stadtbus-Linien fahren zwei Mal pro Stunde. Den neuen Liniennetzplan mit den wichtigsten Änderungen gibt es ab sofort kompakt in einem Flyer zusammengefasst.

Der Flyer mit umfasst den ab dem 6. Juli gültigen Liniennetzplan mit allen Stadtbus- und ALF-Linien und den jeweiligen Haltestellen. Zudem sind die wichtigsten Veränderungen je Stadtbus-Linie dargestellt. 

Den Flyer können Sie hier herunterladen oder sich beim Stadtbus-Team abholen.

Stadtbus Bad Salzuflen

Uferstr. 36-44, 32108 Bad Salzuflen

Öffnungszeiten:

  • Mo, Do: 08:00 - 13:30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr
  • Di, Mi: 08:00 - 13:30 Uhr
  • Fr: 08:00 - 12:30 Uhr

 

Aufgrund der Verlegung von Glasfaserleitungen ist die Schloßstraße zwischen Begastraße und Rudolph-Brandes-Allee in Fahrtrichtung Bad Salzuflen seit Montag, 24. Juni gesperrt. Die Arbeiten dauern ca. 6 bis 8 Tage. Daher muss die Stadtbus-Linie 942 umgeleitet werden.

  • Die Umleitung der Stadtbuslinie 942 verläuft stadteinwärts ab der Haltestelle "Markt/Schötmar" über die Heldmanstraße, Wasserfuhr und Walhallastraße.
  • Die Haltestellen "Schloßstraße" und "Unter der Brücke" werden stadteinwärts nicht angefahren. Alternativ kann die Haltestelle "Rathaus" zum Ein- und Ausstieg genutzt werden.
  • Stadtauswärts kann der Stadt- und Schulbus fahrplanmäßig durch Schötmar fahren.

Aufgrund der weiträumigen Umleitung kann es zu Verspätungen der Stadtbuslinie 942 kommen. 
 

Für alle vier Stadtbus-Linien gilt ab Samstag, 6. Juli 2024 ein neuer Fahrplan mit einem neuen Takt: Denn die Stadtbusse in Bad Salzuflen fahren ab dann zwei Mal pro Stunde. Zudem wird die Stadtbus-Linie 947 bis zur Stadtbahn-Haltestelle „Bielefeld Milse“ verlängert. Die Angebote Anruf-Linien-Fahrt (ALF) und Anruf-Sammel-Taxi (AST) werden ebenfalls ausgeweitet. Alle ALF-Linien sind ab dem 8. Juli im Halbstundentakt unterwegs. Auch der AST-Verkehr fährt ab 8. Juli alle 30 Minuten und ersetzt am Sonntag ganztägig den Stadtbus-Verkehr.

Die neuen Fahrpläne gibt es hier zum Download und ab Montag, 1. Juli gedruckt hier:

  • Stadtbus-Service, Uferstr. 36-44
  • Tee & Kännchen, Steege 4
  • Tourist-Info

Am 6. Juli ist es soweit, dann fährt Bad Salzuflen im neuen Takt. Die Stadtbusse sind ab dann zwei Mal pro Stunde unterwegs, circa alle 30 Minuten. „Die neue Taktung ist ein großer Beitrag für die Mobilitätswende in Bad Salzuflen. Wir schaffen damit mehr Flexibilität und mehr Mobilität für unsere Bürgerinnen und Bürger“, hebt Bürgermeister Dirk Tolkemitt hervor. Der Rat der Stadt Bad Salzuflen hatte am 21.06.2023 den Beschluss zum Fahrplanwechsel getroffen, der zuvor vom Ausschuss für Klima, Umwelt und Verkehr vorbereitet wurde. Die Stadtwerke Bad Salzuflen haben daraufhin die Planung ausgeschrieben und in Zusammenarbeit mit dem Projektbüro und der Stadt Bad Salzuflen umgesetzt. 

Anschluss an die Bielefelder Stadtbahn

Neben der höheren Taktung der Stadtbus-Fahrtzeiten, wird auch ein weiterer Punkt realisiert: ein direkter Anschluss nach Bielefeld. Die Linie 947 fährt ab ZOB über Lockhausen zur Haltestelle „Bielefeld Milse“. „Die Bad Salzufler sind damit in 40 Minuten direkt im Zentrum von Bielefeld – ohne nervenaufreibende Parkplatz-suche und Parkgebühren“, stellt Volker Stammer, Geschäftsführer Stadtwerke Bad Salzuflen, heraus. Die Fahrtzeiten vom Stadtbus sind auf die der Stadtbahn-Linie angepasst, sodass ein Umstieg innerhalb von wenigen Minuten möglich ist.

Mit RALFI und BASTI auf Abruf mobil – Erweiterung der Anruf-Linien-Fahrt und Anruf-Sammel-Taxi


Auch die Verkehre, die auf Abruf fahren, bekommen am 8. Juli einen neuen Fahrplan. Hier wird das Angebot erweitert. Neue Namen sollen diese Angebote verständlicher machen und ihnen eine eigene Persönlichkeit verleihen. So wird aus ALF RALFI und aus AST wird BASTI. RALFI, die Anruf-Linien-Fahrt, ist der Zubringer zu den Stadtbus-Linien. BASTI fährt die Fahrgäste abends, feiertags und sonntags. 

RALFI

  • Alle RALFI-Linien fahren ab dem 8. Juli im Halbstundentakt. Die RALFI-Linie 940 wird zusammengelegt und fährt ab Schötmar/Schloßstraße die Haltestellen Schötmar/Markt, Schötmar/Bahnhof, Asper Straße, Mühlenweg, Storksbrede, Sandweg, Lohheide und Grüner Sand an. Die RALFI-Linie 943 zwischen Waldemeine und Wüsten/Schule wird eingestellt, da hier zukünftig der Stadtbus fährt.

BASTI

  • BASTI, das Anruf-Sammel-Taxi, fährt ebenfalls ab dem 8. Juli alle 30 Minuten. BASTI bringt die Fahrgäste in den Abendstunden und an Feiertagen an ihr Ziel. Neu ist: BASTI fährt sonntags von 10 bis 22 Uhr. Damit ersetzt das Anruf-Sammel-Taxi ganztägig den Stadtbus, der am Sonntag nicht mehr fährt.

RALFI und BASTI fahren auf Abruf, das heißt: Die Fahrgäste melden den Fahrtwunsch vorab telefonisch an, dann fahren BASTI und RALFI los. Für eine Fahrt mit RALFI rufen die Fahrgäste spätestens 60 Minuten vorher an, bei BASTI sind es 30 Minuten. Unter folgender Telefonnummer kann der Fahrtwunsch angemeldet werden: 05261 6673950.

Die Änderungen der Stadtbus-Linien im Überblick

Mit dem neuen Fahrplan entfällt das „Rendezvous“ der Stadtbusse am ZOB. Ein Umstieg von einer auf die andere Buslinie ist jedoch weiterhin möglich. Die Umstiegszeiten sind auf die unterschiedlichen Haltepunkte am ZOB ausgelegt, sodass die Fahrgäste genug Zeit zum Umsteigen haben.

Linie 941

  • Die Linie 941 wird zur Rundschleife zwischen Elkenbrede und dem ZOB.
  • Die Fahrtrichtung der Buslinie ändert sich: Es werden zunächst die drei neuen Haltestellen auf der Herforder Straße angefahren: Herforder Straße, Sauerbruchstraße und Schnatweg. Dann fährt die 941 über Elkenbrede und Obernbergfriedhof zurück zum ZOB.
  • Ab ZOB wechselt die Linie 941 zur Linie 943 in Richtung „Akazienstraße“. Die Haltestellen Mozartstraße 36, Elkenbreder Weg und Fritz-Reuter-Straße werden nicht mehr angefahren. 


Linie 942

  • Die Linie 942 fährt in Richtung VitaSol in neuer Fahrtrichtung: Sie hält neu am Gesundwerk (ehemals Vitalzentrum). Von dort geht es ohne Zwischenhalte direkt zum VitaSol. Ab VitaSol fährt der Stadtbus die Haltestellen An der Hellrüsche, Sophienstraße, Obernbergstraße, Freiligrathstr. 34, Haus Bergfrieden, Altenbernd-straße, Am Wellenfeld und Friedrich-Ebert-Straße an.
  • In Richtung Sylbach/Bahnhof fährt der Stadtbus eine neue Route zwischen den Haltestellen Heerser Weg und Daimlerstraße sowie Rote Erde und Hauptstraße. Folgende Haltestellen werden nicht mehr angefahren: Unter der Brücke, Lagesche Straße, Thüringer Straße, Kattenbrink 20, Pommernstraße, Daimlerstraße 13, Gronhofweg, Jüchenweg, Torfkuhle, Im Moddenfelde und Pankokenweg. Neu hinzu kommen dafür die Haltestellen Hoffmannstraße 38, Plaß, Volksbank, Nordheider Weg und Weege. 
  • Der Stadtbus fährt bis zur Haltestelle Sylbach/Bahnhof. Alle Fahrgäste, die weiter bis Pivitsort fahren möchten, steigen um auf RALFI, die neue Anruf-Linien-Fahrt 942. Der Fahrplan für RALFI 942 ist auf die Stadtbus-Linie ausgelegt, sodass ein direkter Anschluss besteht. RALFI 942 fährt nach einem festen Fahrplan zwei Mal pro Stunde: montags bis freitags von 6 bis 18 Uhr und samstags von 8.30 bis 17.30 Uhr. RALFI fährt folgende Haltestellen an: Kirche, Sylbacher Str. 295, Abzw. Ziegeleimuseum, Haselweg, Schlehenweg und Pivitsort.

Linie 943

  • Die Linie 943 ändert den Fahrtweg: Bis jetzt pendelte der Stadtbus zwischen Ziegelstraße und Waldemeine. Ab dem 6. Juli fährt die 943 nun über Ziegelstraße und ZOB bis zur Akazienstraße und zurück. Damit bedient die 943 die Haltestellen, die bislang von der 941 angefahren wurden. Die Haltestelle Ahornstraße entfällt, neue dazu kommt der Halt Beetstraße 28.
  • Am ZOB wechselt die Linie 943 aus Richtung Ziegelstraße zur Linie 941. Für Fahrgäste mit dem Fahrtziel Richtung Akazienstraße ist daher ein Umstieg von Bussteig 1 auf 8 notwendig.

Linie 947

  • In Richtung Wüsten wird die Siedlung Waldemeine mit dem Ortskern Wüsten verknüpft. Die Anruf-Linien-Fahrt 943 entfällt damit – hier fährt nun der Stadtbus. Waldemeine/Heide wird im Wechsel bedient mit der Route über die Salzufler Str. 21 und Haus Vierenberg. Alle Haltestellen in Richtung Wüsten bleiben bestehen. Auch die Weiterfahrt mit der Anruf-Linien-Fahrt 947 bis Pillenbruch wird weiterhin angeboten.
  • Für die andere Fahrtrichtung der Linie 947 ändert sich die Endhaltestelle – ab 6. Juli geht es bis zur Stadtbahn nach Bielefeld Milse. Die Fahrtzeiten der 947 sind auf die Fahrtzeiten der Stadbahn-Linie angepasst. Daher können nicht mehr alle Haltestellen in dieser Richtung bedient werden. Die Stadtbahn-Linie in Milse wird abwechselnd über „Im Heideloh“ und „Altenhagener Straße“ (Industriegebiet) angefahren.
  • Fahrgäste aus Ahmsen können die RALFI-Linie 962 ab Ravensbergerstraße nutzen, um direkt in die Bad Salzufler Innenstadt zu fahren. Alternativ kann die Regionalbus-Linie 961 genutzt werden. Hier ist ein Umstieg auf die Stadtbus-Linie 947 zum Beispiel an der Haltestelle „Brökerweg“ möglich.

 

Änderungen bei der Regionalbus-Linie 961


Die Regionalbus-Linie 961 pendelt ab dem 6. Juli zwischen Herford/Bahnhof und Lockhauser Straße. Die Durchbindung der Buslinien 961/947 entfällt damit. Ein Umstieg von der 961 auf die Stadtbus-Linie 947 in Richtung Innenstadt ist zum Beispiel an der Haltestelle „Brökerweg“ möglich.

Aufgrund des Unwetters am Wochenende ist die Fritz-Reuter-Straße eingesackt. Die Straße ist voll gesperrt.

  • Die Busse fahren derzeit eine Umleitung.
  • Die Haltestellen Mozartstraße 36, Elkenbreder Weg und Fritz-Reuter-Straße können nicht angefahren werden. 

Update, 1. Juli, 17 Uhr: Die Sanierungsarbeiten an der Fritz-Reuter-Straße werden voraussichtlich bis zum 10. Juli dauern. Solange fahren die Busse eine Umleitung. Die genannten Haltestellen werden nicht angefahren.

Am Samstag, 6. Juli steht der große Fahrplanwechsel auf allen Stadtbus-Linien an. In diesem Zug werden auch die Fahrpläne für die zusätzlichen Mobilitätsangebote Anruf-Linien-Taxi (AST) und Anruf-Linien-Fahrt (ALF) aktualisiert und erweitert. Neue Namen sollen die Angebote verständlicher machen und ihnen eine eigene Persönlichkeit verleihen. Aus AST wird BASTI und aus ALF wird RALFI. 

Das ist neu BEI RALFI
  • Alle RALFI-Linien (Anruf-Linien-Fahrt) fahren ab dem 8. Juli im Halbstundentakt.
  • Die RALFI-Linie 940 in Richtung "Grüner Sand" und die RALFI-Linie 940 in Richtung "Storksbrede" wird zu einer Linie "RALFI 940" zusammengelegt und fährt ab Schötmar/Schloßstraße die Haltestellen Schötmar/Markt, Schötmar/Bahnhof, Asper Straße, Mühlenweg, Storksbrede, Sandweg, Lohheide und Grüner Sand an.
  • Die RALFI-Linie 943 zwischen Waldemeine und Wüsten/Schule wird eingestellt, da hier zukünftig der Stadtbus fährt.
  • Für Hölserheide gibt es ab Sylbach/Bahnhof eine neue RALFI-Linie bis Pivitsort (RALFI 942). Die Fahrtzeiten sind an die der Stadtbus-Linie 942 angelegt, sodass ein direkter Anschluss an den Stadtbus besteht.
Das ist neu bei BASTI
  • BASTI, das Anruf-Sammel-Taxi, fährt ab dem 8. Juli alle 30 Minuten.
  • BASTI bringt die Fahrgäste in den Abendstunden und an Feiertagen an ihr Ziel.
  • Neu ist: BASTI fährt sonntags von 10 bis 22 Uhr. Damit ersetzt das Anruf-Sammel-Taxi ganztägig den Stadtbus, der am Sonntag nicht mehr fährt.
Neue Fahrpläne zum Download

Die ab dem 8. Juli 2024 gültigen Fahrpläne für BASTI und RALFI finden Sie hier zum Download.

BASTI

RALFI 940 (Richtung Grüner Sand)

RALFI 940 (Richtung Walhalla)

RALFI 942 (Richtung Pivitsort)

RALFI 943 (Markt - Bahnhof)

RALFI 946 (Richtung Hollenstein)

RALFI 947 (Richtung Pillenbruch)

RALFI 962 (Richtung Ahmsen)