BETRUGSVERSUCHE PER TELEFON
Bad Salzuflen - In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Kunden bei den Stadtwerken Bad Salzuflen gemeldet und über Anrufe von unseriösen Energieverkäufern beschwert. Der kommende Energiepreisdeckel wird für die Betrugsversuche missbraucht.
Die Stadtwerke Bad Salzuflen berichten von Betrugsversuchen per Telefon. Die unseriösen Energieverkäufer nutzen die kommende Deckelung der Energiepreise, um an die Daten der Kunden zu kommen. Die Anrufer fragten in den geschilderten Fällen sensible Daten wie Zählernummern, Bankdaten, Adressen und weitere Kontaktdaten ab. Auf diesem Wege wollen die Betrüger vermutlich Verträge erschleichen oder Finanztransaktionen auslösen.
Prinzipiell schließen die Stadtwerke keine Lieferverträge per Telefon ab und haben auch keine Firma damit beauftragt. Der Lokalversorger warnt ausdrücklich vor den Lockanrufen.
„Kunden, die ungewollt per Telefon einen Energieliefervertrag abgeschlossen haben, raten wir von ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen“, sagt Thorsten Freitag, Gruppenleiter Privatkundenvertrieb bei den Stadtwerken Bad Salzuflen. Betroffene können innerhalb von 14 Tagen ihren geschlossenen Stromliefervertrag widerrufen.
Die Stadtwerke empfehlen auch, sollten die Kunden ihre Bankdaten durchgegeben haben, ihre Kontoauszüge im Auge zu behalten und Kontakt zu ihrer Bank aufzunehmen.
Wem der Anruf eines unseriösen Energieversorgers nicht geheuer ist, kann sich an die Stadtwerke Bad Salzuflen wenden. „Wir bitten Kunden, sich bei uns zu melden, damit wir gegen diese unseriösen Wettbewerber etwas unternehmen können“, so Freitag weiter. Erreichen können Sie die Stadtwerke unter 05222 / 808 - 0.